Eine Pflegeanleitung für Ihre Cordhosen

Eine Pflegeanleitung für Ihre Cordhosen

Cord ist ein langlebiger, strapazierfähiger und kuscheliger Lieblingsstoff, der mit ein wenig mehr Aufwand und Pflege jahrelang gut aussehen kann. Echter Cord besteht aus Baumwolle und wird in "Schnüren" oder Rippen und Graten gewebt, um einen Welleneffekt mit einer üppigen, samtigen Textur zu erzeugen. Manche Cordstoffe sind ein Gemisch aus Baumwolle und Polyester, das Knittern und Faltenbildung reduziert.

So oder so, Cord ist ein weicher und flauschiger Herbst- und Winterfavorit, der herzhaft, warm und zeitlos elegant ist. Wir lieben ein gutes Paar Damen-Cordhosen, weil sie sowohl modisch als auch funktionell sind.

Auch wenn Cord ein langlebiger Stoff ist, sollten Sie, wie bei den meisten Hosenstoffen, einige Pflegeschritte einplanen, um sicherzustellen, dass seine einzigartige Textur und Form über Jahre hinweg erhalten bleibt. Kord neigt zum Schrumpfen, und die flauschigen Flore können sich bei falscher Wäsche verziehen. Befolgen Sie unseren Leitfaden zur Pflege Ihrer Cordhosen, damit Ihre Kordhosen immer in Topform bleiben.

Vor dem Waschen

Auch wenn wir allgemeine Pflegeempfehlungen für Ihre geliebten Cordhosen gegeben haben, ist es immer ratsam, das Pflegeetikett auf Ihrem Kleidungsstück zu lesen, um sicherzugehen, dass Sie über die spezifischen Pflegemaßnahmen informiert sind. Ansonsten gilt unser Leitfaden zum Waschen und Pflegen von Cordhosen für die meisten Kleidungsstücke aus Cord. Bestimmte Arten von Cordhosen, die mit anderen Stoffen gemischt sind, wie z. B. Cord-Leggings, können auch andere Pflegeprotokolle erfordern, daher sollten Sie vor dem Waschen immer die Etiketten der Kleidungsstücke überprüfen!

Vor dem Waschen sollten Sie Ihre Cordhosen mit Reißverschluss und Knöpfen versehen und auf links drehen. Dadurch werden die Kordeln und Rippen geschützt und gleichzeitig wird sichergestellt, dass der Flor (die geliebte samtige Textur) nicht zerdrückt, verformt oder abgenutzt wird. Hosen vor dem Waschen auf links zu drehen, ist generell eine gute Praxis, aber besonders bei Cordhosen hilft es, die Langlebigkeit des Stoffes und die Lebendigkeit der Farbe zu schützen. Werden Hosen auf links gewaschen, können Stoff und Farbe mit der Zeit ausbleichen oder stumpf werden.

Fleckenentfernung

Fleckenentfernung kann eine knifflige Angelegenheit sein, und die Techniken können je nach Material unterschiedlich sein. Was Sie tun würden, um Flecken aus Ihrer Jeggings zu entfernen, ist nicht unbedingt dasselbe wie bei einer Cordhose. Die Rippen des Cordgewebes können den Fleck manchmal zwischen den Rippen einschließen, so dass er schwerer zu erreichen ist.

Wir empfehlen, ein zu gleichen Teilen mit Wasser vermischtes Waschmittel zu verwenden, es auf den Fleck aufzutragen und dann zu schrubben. Verwenden Sie einen weichen Schrubber, z. B. einen Schwamm oder eine Zahnbürste, um zwischen die Rippen zu gelangen und sicherzustellen, dass das Reinigungsmittel die gesamte Oberfläche erreicht. Alternativ können Sie handelsüblichen Fleckenentferner mit einer Zahnbürste oder einer sanften Bürste in den Stoff schrubben.

Waschen

Wie bei den meisten Kleidungsstücken ist es am besten, Kordhosen mit ähnlichen Farben und Stoffen zu waschen. Da Cord sehr strapazierfähig ist, sollten Sie ihn nicht mit empfindlichen Stoffen waschen, sondern mit anderen robusten Kleidungsstücken wie schwarzen Jeans für Damen kombinieren. Manchmal kann die Farbe dunklerer Kordhosen auf andere Kleidungsstücke übergehen, daher sollten Sie sie unbedingt mit ähnlichen Farben waschen. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass die Farbe ausläuft, wählen Sie einen Kaltwasserzyklus. Ansonsten waschen Sie die Wäsche in kaltem oder warmem Wasser mit einem schonenden und farbverträglichen Waschmittel. Versuchen Sie, die Waschmaschine nicht zu voll zu machen, da dies die Struktur des Cords beschädigen kann. Wählen Sie einen Schonwaschgang, um Knittern und Faltenbildung zu vermeiden.

Der flauschige Plüschcharakter von Cordhosen zieht nicht nur uns an - er zieht auch Flusen an! Vermeiden Sie es, Cord mit Stoffen zu waschen, die Fusseln bilden, wie Handtücher, Fleece, Filz, Damen-Wollpullover oder andere wollige oder flauschige Materialien. Die Flusen vergraben sich gerne im Kord und lassen sich nur mühsam (wenn auch nicht unmöglich) wieder herausholen. Wenn Sie Ihre Kordhose aus Versehen fusseln, geben Sie sie auf niedriger Stufe in den Trockner, damit die meisten Flusen aufgefangen werden. Verwenden Sie eine Kleiderbürste, um die verbleibenden Flusen zu entfernen, und spülen Sie die Hose dann mit kaltem Wasser und einer halben Tasse weißem, destilliertem Essig aus, um alle Flusen zu entfernen.

Trocknen

Cordhosen sind schwierig zu trocknen, da sie auf dem Gestell knittern und im Trockner schrumpfen können. Der beste Trick zum Trocknen von Cordhosen, damit sie ihre Form behalten, besteht darin, die Zeit zwischen Maschinentrocknen und Lufttrocknen aufzuteilen. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die Cordhosen nach dem Waschen ausschütteln und etwa 10 Minuten lang bei niedriger Hitze trocknen, um Falten zu entfernen, und sie dann herausnehmen. Glätten Sie die Hose, die Taschen und die Nähte und lassen Sie sie an der Luft trocknen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Wenn Sie Ihre Cordhose bügeln möchten, tun Sie dies wie bei einer Damenjeans. Drehen Sie die Cordhose auf links und bügeln Sie sie auf der "falschen Seite" bei mittlerer bis hoher Hitze. Seien Sie beim Bügeln von Cord vorsichtig, damit Sie nicht aus Versehen alle Rippen zerdrücken.

Lagern Sie Ihre Kordhose wie die meisten anderen Hosen. Falten Sie sie entlang der Nähte und glätten Sie sie dann, um sie in einer Schublade oder einem Regal aufzubewahren. Richtiges Falten und Lagern sorgt dafür, dass der Stoff seine Form behält und nicht zu stark knittert. Das hört sich vielleicht nach vielen Schritten an, aber die Pflege Ihrer Cordhosen ist ganz einfach und ist das bisschen zusätzliche Arbeit wert, damit Ihre Lieblingshose jahrelang hält.

Verwandte Artikel