Wie Sie zu enge Schuhe dehnen können
Wir alle haben das schon einmal erlebt. Entweder haben wir Schuhe im Internet bestellt und aufgeregt auf ihre Ankunft gewartet, um dann festzustellen, dass sie zu klein ausfallen und ein bisschen zu eng sind. Oder wir haben unsere Traumschuhe im Ausverkauf gefunden und sie gekauft, obwohl sie eine halbe Nummer zu klein sind. Manchmal ist ein Fuß etwas anders groß als der andere, oder wir haben einfach die falsche Schuhgröße gekauft und sie sind zu eng. Was auch immer der Fall sein mag, zu enge Schuhe lassen sich schnell und effektiv um eine halbe Größe oder mehr dehnen. Es gibt zwar immer die Möglichkeit, Ihre Schuhe zum Schuster zu bringen, um sie professionell dehnen zu lassen, aber es gibt auch ein paar einfache Tricks, wie Sie Ihre Schuhe zu Hause selbst dehnen können.
Wie Sie Ihre Schuhe dehnen können
Schuhe dehnen sich in der Regel von selbst, wenn Sie sie tragen. Lederschuhe, egal ob Herrenschuhe oder Damenschuhe, passen sich mit der Zeit an. Wenn sie jedoch zu eng und unbequem sind, sollten Sie einige dieser einfachen Tricks ausprobieren, um Ihre Schuhe um eine halbe Größe zu dehnen, damit sie sich Ihren Füßen anpassen. Es gibt Möglichkeiten, Ihre Schuhe zu dehnen, damit Sie nicht auf Zehenspitzen in ihnen herumlaufen und mit Blasen und Reibung kämpfen müssen. Wenn Sie Ihre Schuhe nicht umtauschen können oder wollen, können Sie einige der folgenden Techniken ausprobieren, um zu versuchen, sie so zu dehnen, dass sie Ihnen passen.
1. Tragen Sie sie abends
Eine der einfachsten und mühelosesten Möglichkeiten, Ihre Schuhe zu dehnen, ist, sie einfach abends im Haus zu tragen. Ziehen Sie ein paar dicke Socken oder ein paar Lagen Socken an und gehen Sie zu Hause herum, bis Ihre Füße schmerzen. Wenn Sie das ein paar Tage lang machen, werden Sie schon bald einen großen Unterschied spüren, wie sich Ihre Füße in Ihren Schuhen fühlen. Die Form Ihrer Füße und der Druck beim Gehen, der durch die dicken Socken noch verstärkt wird, werden Wunder bewirken, um enge Schuhe zu dehnen. Wenn Sie daran denken, die Schuhe zurückzugeben, wenn sie sich nicht gut anfühlen, sollten Sie nur auf Teppichen, Matten und Badezimmerteppichen laufen, damit die Sohlen nicht abgenutzt werden.
Beachten Sie beim Kauf Ihrer Schuhe, wofür Sie sie verwenden werden und welche Socken Sie dazu tragen werden. Wenn Sie zum Beispiel Wanderschuhe oder Schneestiefel für den Winter kaufen, werden Sie wahrscheinlich eher dickere Socken als dünne Kleidersocken tragen. Manchmal vergessen wir beim Kauf von Schuhen, die wir mit dickeren Socken tragen wollen, sie etwas größer zu kaufen. Wenn Sie mit dicken Socken herumlaufen, können Sie den Schuh auf die für Sie angenehme Größe dehnen, bevor Sie ihn mit auf die Strecke nehmen.
2. Dicke Socken und ein Fön
Eine weitere Möglichkeit, Ihre Schuhe zu Hause zu dehnen, erfordert einen Fön und einige Socken. Ziehen Sie idealerweise mehrere Paar dicke Socken an. Wenn Sie keine dicken Socken haben, ziehen Sie mehrere Paare dünnerer Socken oder Herrensocken an, um den gleichen Effekt zu erzielen. Ziehen Sie die Socken an und zwängen Sie sich in die Schuhe. Föhnen Sie die Bereiche des Schuhs, die sich eng anfühlen, jeweils etwa 20-30 Sekunden lang mit einem Föhn. Wir empfehlen, den Föhn nur bei mittlerer Hitze zu verwenden und ihn dabei in Bewegung zu halten, damit Sie das Leder nicht überhitzen, austrocknen oder versehentlich verbrennen. Danach empfehlen wir, einen Lederconditioner oder eine Feuchtigkeitscreme auf die Schuhe aufzutragen, um das durch Hitze und Trockenheit strapazierte Leder zu nähren.
3. Gefrorener Reißverschlussbeutel
Neben Hitze können Sie Leder auch mit Kälte dehnen. Während diese Methode für Lederschuhe in Ordnung ist, funktioniert sie für Nicht-Lederschuhe am besten. Bei Lederschuhen empfehlen wir stattdessen die Wärmeoption. Bei Nicht-Lederschuhen wie Turnschuhen oder Hausschuhen können Sie einen mit Wasser gefüllten Beutel mit Reißverschluss verwenden, um sie im Gefrierschrank vorsichtig zu dehnen. Testen Sie den Beutel mit Reißverschluss, bevor Sie ihn in den Schuh legen, um sicherzustellen, dass er keine Löcher hat, die undicht werden könnten, denn Sie wollen nicht, dass Ihre Schuhe nass werden. Wenn du sicher bist, dass der Beutel nicht ausläuft, füllst du ihn etwa zu einem Viertel mit Wasser und legst ihn in die Schuhe, sodass er gut sitzt. Legen Sie die Schuhe in den Gefrierschrank und lassen Sie sie dort, bis das Wasser gefriert. Sobald es gefroren ist, nimm es heraus und lass es auftauen. Wenn die Schuhe nach einem Durchgang nicht passen, versuchen Sie diese Technik ein zweites Mal.
Schuhe, die nass werden können, wie Segeltuchschuhe und Wasserschuhe, können direkt eingefroren werden. Befeuchten Sie diese Schuhe mit ein wenig Wasser und legen Sie sie zum Einfrieren in den Gefrierschrank. Nehmen Sie sie heraus und lassen Sie sie auftauen. Nach der Gefrierzeit sollten sie gut passen!
4. in Zeitungen stopfen
Wenn Sie es leid sind, in neuen Schuhen durch das Haus zu trampeln und zu versuchen, sie zu dehnen, dann können Sie andere Gegenstände verwenden, um die Schuhe zu dehnen, anstatt Ihre Füße. Eine altmodische Methode ist es, die Schuhe einfach mit Zeitungen auszustopfen. Durch den Druck und die Form des eng gebündelten Papiers werden die Schuhe langsam und sanft gedehnt. Wenn Sie kein zerknülltes Zeitungspapier zur Hand haben, können Sie auch ein paar Socken nehmen und versuchen, sie in die Schuhe zu stopfen, um den gleichen Effekt zu erzielen. In ein paar Tagen sollten sich die Schuhe merklich geräumiger anfühlen.
5. Wenden Sie den Trick mit der geschälten Kartoffel an
Dieser Trick mag wie ein Ammenmärchen klingen, aber er ist eine amüsante und effektive Methode, um enge Schuhe zu dehnen. Schälen Sie eine Kartoffel und formen Sie sie in die Form des vorderen Teils des Schuhs, wo Ihre Zehen hinkommen. Wischen Sie die Kartoffel mit einem Papiertuch trocken und stopfen Sie sie über Nacht in Ihren Schuh. Diese Methode klingt albern, aber Sie können sicher sein, dass Sie am nächsten Morgen etwas mehr Platz in Ihren Schuhen haben werden.
6. Verstellbare Schuhspanner
Verstellbare Schuhspanner sind die raffiniertere und technischere Methode, um Ihre Schuhe zu dehnen. Tatsächlich werden verstellbare Schuhspanner üblicherweise sowohl bei Damen- als auch bei Herrenschuhen im Schrank aufbewahrt. Verstellbare Schuhspanner werden häufig verwendet, um verschiedene Arten von eleganten Schuhen in Form zu halten. Schuhspanner glätten das Innenfutter Ihrer Schuhe und verhindern Falten und Dellen, um das Aussehen und die Ästhetik des Schuhs zu erhalten. Schuhspanner sind zwar nicht unbedingt zum Dehnen von Schuhen gedacht, aber sie können etwas dehnen.
Schuhspanner gibt es aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Zedernholz und Edelstahl und eignen sich hervorragend zum Dehnen von Turnschuhen und Lederschuhen. Diese praktischen Geräte können die Länge und Breite eines Schuhs erweitern und sind besonders hilfreich für Menschen, die Ballenzehen oder breitere Füße haben. Um den verstellbaren Schuhspanner zu verwenden, drehen Sie den verstellbaren Griff des Spanners alle 8 bis 12 Stunden, um die Schuhe so lange zu dehnen, bis Sie die gewünschte Länge und Breite erreicht haben.
7. Schuhdehnungssprays und Flüssigkeiten
Verstellbare Schuhspanner können auch in Verbindung mit Schuhdehnungssprays und -flüssigkeiten verwendet werden, um ein effektiveres Endergebnis zu erzielen. Es gibt eine große Auswahl an Flüssigkeiten und Sprays, die sich hervorragend zum Dehnen von Schuhen, Leder, Stoff und sogar Vinyl eignen. Diese Dehnungssprays können auf die Teile des Schuhs aufgetragen werden, die sich eng anfühlen. Sprühen Sie die engen Stellen ein und gehen Sie dann in Ihren Schuhen herum, um sie zu dehnen. Alternativ können Sie auch einen Schuhdehner oder einen verstellbaren Schuhspanner verwenden, um die Schuhe nach dem Auftragen der Dehnungssprays und der Flüssigkeit zu dehnen.
8. Suchen Sie sich einen Schuhreparaturprofi
Wenn Sie dieses Projekt nicht selbst in Angriff nehmen wollen, ist das kein Problem! Wer wenig Zeit hat oder sich nicht die Mühe machen will, seine Schuhe zu Hause zu strecken, kann sie in einer professionellen Schuhreparaturwerkstatt, auch Schuster genannt, reparieren lassen. Schuster sind nicht mehr so häufig anzutreffen wie früher, aber in den meisten Städten und in einigen ländlichen oder vorstädtischen Gebieten gibt es sie noch. Schuhfachleute bieten Dehnungsdienste mit Maschinen und Training an, um Schuhe zu verändern. Dies ist auch eine gute Möglichkeit für Damen- und Herrenstiefel. Ein Schuster oder Schuhreparateur verfügt über alle Werkzeuge und Maschinen, um selbst die kompliziertesten oder empfindlichsten Schuhe zu dehnen. Bringen Sie Ihre abgenutzten Schuhe zu einem Schuster oder Fachmann, um sie auf Vordermann zu bringen, neu zu formen und sogar neu zu besohlen, damit sie länger halten und gut aussehen.
9. Franzbranntwein
Auch Franzbranntwein ist ein gängiger Haushaltsgegenstand, der verwendet werden kann, um enge Schuhe zu dehnen. Wenn das neue Paar Schuhe Ihren Füßen schwer zu schaffen macht, können Sie sie mit Franzbranntwein leichter einlaufen und dehnen. Stellen Sie eine Verdünnung des Franzbranntweins her, indem Sie ihn in einer Sprühflasche mit 50 % Wasser und 50 % Franzbranntwein mischen. Besprühen Sie die Innenseite der Schuhe und tragen Sie sie 20 bis 30 Minuten lang. Alternativ können Sie den Franzbranntwein auch einfach auf die Teile der Schuhe reiben, die gedehnt werden müssen oder sich besonders eng anfühlen. Nachdem Sie die engeren Stellen mit Alkohol eingerieben haben, ziehen Sie die Schuhe an, während sie noch feucht sind, und tragen Sie sie. Schließlich können Sie auch ein Paar Socken in Franzbranntwein tränken, sie anziehen, die Schuhe oder Stiefel anziehen und sie tragen, bis der Alkohol getrocknet ist. Sie können dies so oft wiederholen, wie Sie es brauchen.
10. Kaufen Sie einen Schuhdehner
Eine weitere einfache Möglichkeit, Schuhe zu dehnen, ist ein Schuhdehner. Ähnlich wie ein verstellbarer Schuhspanner sind Schuhdehner Einsätze, die den Schuh von innen dehnen und ihn dazu bringen, seine Form zu behalten. Schuhdehner eignen sich hervorragend für Leder- und Kleiderschuhe. Auch wenn Sie Ihre Schuhe nicht dehnen müssen, können Sie mit einem Schuhdehner Ihre Anzugs- oder Geschäftskleidung noch professioneller aussehen lassen, wenn Sie einen Schuhdehner dabei haben, der Ihren Schuhen hilft, ihre Form zu behalten. Sie können Ihren Schuh für das Dehnen vorbereiten, indem Sie die Innen- und Außenseite des Schuhs mit einem Dehnungsspray besprühen. Andernfalls schieben Sie den Stretcher einfach in den Schuh und stellen ihn mit dem Verlängerungsrad auf die richtige Größe ein. Lassen Sie den Schuhdehner sechs bis acht Stunden lang drin, aber nicht zu lange, da der Schuh sonst zu sehr gedehnt wird und sich lockert.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, ein neues Paar Schuhe einzugewöhnen, eine zu kleine Größe gekauft haben oder sich Ihre Schuhe unangenehm eng anfühlen, dann probieren Sie eine dieser einfachen Möglichkeiten aus, um Ihren Zehen etwas mehr Spielraum zu geben und Ihren Füßen mehr Komfort zu bieten. Denken Sie beim nächsten Schuhkauf daran, die Schuhe mit der richtigen Sockengröße anzuprobieren und einige Zeit in ihnen herumzulaufen, bevor Sie sich festlegen. Andernfalls können Sie einige dieser einfachen Tricks ausprobieren, damit Ihre Schuhe ein bisschen besser passen. Vervollständigen Sie Ihren Look und finden Sie bei Lands' End tolle Berufskleidung, Tageslooks und Outdoor-Kleidung, die Sie mit Ihren neu gestreckten Schuhen tragen können.